Das Lektorat – für bessere Romane und dein Wachstum als Autor*in

Nur du kannst deine Geschichte erzählen

Ich helfe dir dabei, die bestmögliche Version dieser Erzählung zu Papier zu bringen.

 

Durch mein Studium im Fach „Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus“ bin ich mit dem dramaturgischem Aufbau von Geschichten und der Entwicklung von interessanten Figuren bestens vertraut. Als zertifizierte Freie Lektorin (ADM) bin ich in der Lage, deinen Roman auch sprachlich und stilistisch zu prüfen. Dabei geht es bei meiner Arbeit immer darum, dass es dein Text bleibt. Mit deinem ganz persönlichen Stil. Außerdem behalte ich immer deine Zielgruppe im Blick: Die Leute, für die du schreibst.

 

Ich lektoriere besonders gerne Manuskripte aus den Genres Fantasy und Romance sowie Romane für Jugendliche (Young Adult) und junge Erwachsene (New Adult). Ich bearbeite jedes Werk mit absoluter Sorgfalt und Wertschätzung, wobei ich ein besonderes Augenmerk darauf lege, dass meine Rückmeldungen immer gut begründet und somit nachvollziehbar sind.

 

Darüber hinaus unterstütze ich als Mitglied die Ziele und Werte des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL).

Wie kann ich dir helfen?

Gutachten

Für alle, die einen ersten Eindruck bekommen möchten, was sie erwartet und für jene, die selbstständig an den aufgezeigten Handlungsfeldern arbeiten möchten.

Lektorat

Für alle, die ihr fertiges Werk auf Herz und Niere prüfen lassen möchten, um durch detaillierte Rückmeldung und Begründungen aufgezeigt zu bekommen, was und wie sie überarbeiten können.

Kundenstimmen

Johanna hat ein fantastisches Auge für kleine Details und ein wunderbares Händchen für das große Ganze. Ohne ihre Hilfe wäre ich schon das ein oder andere Mal auf dem Weg zum fertigen Manuskript verzweifelt!
Liebe Johanna,
mein Manuskript findet einen Platz in einem Verlag. Ich danke dir unendlich viel – du hast aus dem Manuskript so viel rausgeholt und tollen Input gegeben: mit deinem präzisen Gutachten, deinen scharfsinnigen Lektoraten und Hilfe beim Exposé.
Tanita Wieser

Gutachten

Was erwartet dich?

Ich fasse für dich in einem ausführlichen Text zusammen, welche Aspekte aus den Bereichen Inhalt, Struktur, Vokabular und Stil zu den Erwartungen deiner Zielgruppe passen und welche Aspekte dazu führen könnten, dass die Erwartungen deiner Leserschaft enttäuscht werden. Wenn von dir gewünscht, führen wir im Anschluss ein Telefonat, in dem ich dir deine Fragen beantworte und dir helfe, eine Herangehensweise für die Überarbeitung zu entwickeln.

Was sind die Vorteile?

Das Gutachten ist eine kostengünstige Möglichkeit, um einen Eindruck zu bekommen, wo noch Handlungsbedarf besteht. Dadurch kannst du abwägen, ob du eine Überarbeitung deines Romans für notwendig hältst. Wenn du dich entschließt, dein Manuskript zu überarbeiten, kannst du dies mit den Erkenntnissen aus dem Gutachten tun.

 

Die Überarbeitung nach dem Gutachten ist auch sinnvoll, wenn du dich entscheidest, zusätzlich ein Lektorat zu buchen. Dadurch reduzierst du den Arbeitsaufwand (und somit die Kosten) für das Lektorat.

 

Mehr Informationen zum Lektorat findest du weiter unten auf dieser Seite.

Was kostet es?

390€ inkl. Mehrwertsteuer für Romane bis 400 Normseiten (600.000 Zeichen inkl. Leerzeichen).

Längere Texte auf Anfrage.

Interessiert?

Schreib mir einfach eine Nachricht oder ruf mich an!

Lektorat

Was erwartet dich?

Idealerweise besteht das Lektorat aus zwei Durchgängen. Im ersten Durchgang prüfe ich dein Manuskript detailliert auf Inhalt, Struktur, Figurenentwicklung und Ähnliches. In diesem Durchgang wirst du meine Anmerkungen als Kommentare im Text bekommen.

Sie werden dir dabei helfen, deinen Text im Anschluss auf inhaltlicher Ebene zu überarbeiten. Dieser Teil ist für mich das Herzstück des Lektorats. Erst wenn dein Text eine solide und nachvollziehbare Struktur aufweist, ergibt es Sinn, den Feinschliff vorzunehmen.

 

Das passiert dann im zweiten Durchgang. Dabei überprüfe ich erneut die Punkte aus dem ersten Durchgang, achte nun aber zusätzlich auch auf Vokabular und Stil. Über die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ innerhalb des Textverarbeitungsprogramms und meine Kommentare kannst du jede meiner Anmerkungen nachvollziehen und selbst entscheiden, wie du damit umgehen möchtest.

 

Natürlich werde ich auch auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Allerdings kann dies ein eigenständiges Korrektorat nicht ersetzen. Dies biete ich explizit nicht an, da ich nach einem inhaltlichen Lektorat nicht mehr die nötige Distanz zu einem Text habe, um die für eine Veröffentlichung notwendige Qualität im Korrektorat leisten zu können.

Was sind die Vorteile?

Durch das Lektorat bekommst du eine umfassende Rückmeldung in Bezug auf sämtliche Bausteine, die eine gute Geschichte auszeichnen. Dabei achte ich stets darauf, was die Erwartungen deiner Zielgruppe sind. Dadurch stelle ich sicher, dass meine Anmerkungen nicht durch meinen persönlichen Geschmack gefärbt werden. Durch meine Erläuterungen werden sämtliche Anmerkungen nachvollziehbar und die Verbesserungsvorschläge geben dir Anregungen für eine Überarbeitung. Außerdem nimmst du viele wertvolle Impulse für dein zukünftiges Schreiben mit und entwickelst dich so weiter.

Was kostet es?

Meine Preise beginnen bei 7,40€ inkl. MwSt. pro Normseite (1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) für zwei Durchgänge.

Da Texte so unterschiedlich und vielfältig sind wie die Menschen, die sie verfassen, benötige ich von dir etwa 7.500 Zeichen inkl. Leerzeichen deines Manuskripts als Word-, Pages- oder Papyrus-Datei, um den Arbeitsaufwand einschätzen und dir ein individuelles Angebot machen zu können. Zusammen mit dem Angebot bekommst du deine Manuskriptseiten mit meinen Anmerkungen zurück und kannst so gleichzeitig prüfen, ob du meine Arbeitsweise hilfreich findest.

Interessiert?

Schreib mir einfach eine Nachricht oder ruf mich an. Gern biete ich dir auch die Möglichkeit zu einem Video-Call für ein unverbindliches Kennenlernen.

Kundenstimmen

Ich wusste schon von Anfang an, dass da eine auf meinen Text schaut, deren Blick über das Offensichtliche hinausgeht und die ein Auge für die feinsten Details hat, die ich als Autor unmöglich selbst erfassen kann. Darüber hinaus und vor allem aber steht Johanna einem stets mit ausführlichem Rat zur Seite und verfügt dabei über eine unbändige positive Energie, deren Quelle wohl ihr Geheimnis bleibt.
L. P. LudwiG
Johanna schenkte meiner Debüt-Idee einen professionellen Raum, in dem sie wachsen durfte. Dabei zeigte sie stets ein feines Gespür für die Sorgen, die ich mir als Autorin machte, und bot mir viele Lösungen an. Besonders gefiel mir, dass wir zusammen schnell genau das Handwerkszeug fanden, das ich für mein Schreiben brauchte. Für jedes Hobby gibt es Unterricht. Johanna vertraue ich gerne jederzeit wieder mein Schreibtraining an.
Christina Reinke

Nicht das Passende gefunden?

Oder du weißt nicht genau, welches Angebot das richtige für dich ist? Dann schreib mir gern eine Nachricht oder ruf mich an. Gemeinsam finden wir bestimmt heraus, wie ich dir helfen kann.