Plot & Story Coaching

"Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst."

Ralph Waldo Emerson

Schreiben ist ein Handwerk...

... und das kann man lernen!

Deswegen finde ich, dass eine Geschichte nicht daran scheitern sollte, erzählt zu werden, weil der Mensch dahinter glaubt, er könne es nicht. Oder weil er niemanden hat, der ihn unterstützt, wenn es schwierig wird.

 

Ich habe selbst erlebt, wie hilfreich es ist, sich mit anderen schreibenden Menschen über Texte und das Schreibhandwerk auszutauschen. Sowohl im Rahmen meines Studiums, als auch innerhalb meiner Textgruppe und meiner jahrelangen Teilnahme am NaNoWriMo habe ich viel über Dramaturgie, Plotstrukturen und Figurenentwicklung gelernt. Aber auch mit Schreibblockaden, Motivationsproblemen und Gegenwind aus dem sozialen Umfeld habe ich Erfahrungen gemacht.

 

Weil ich mir neben dem Schreiben nichts Schöneres vorstellen kann, als mich mit den Herzensprojekten anderer Autorinnen und Autoren zu beschäftigen, biete ich das Plot und Story Coaching an. 

Foto Halbprofil der Autorin und Lektorin Johanna Gerhard


Plot Coaching

Du hast eine Idee für eine Geschichte, bist aber nicht sicher, ob sie funktioniert? Du möchtest eine solide Struktur haben, der du folgen kannst, bevor du mit dem Schreiben beginnst? Du möchtest den Aufwand für die Überarbeitung so gering wie möglich halten? Dann bist du beim Plot Coaching richtig!

Story Coaching

Du wünscht dir jemanden, mit dem du über deinen Schreiballtag reden kannst? Der mit dir Ideen sammelt, das nächste Kapitel plant oder dir bei deiner Schreibblockade hilft? Der dir Fragen zum Handwerk des Schreibens beantwortet? Als Story Coach helfe ich dir bei allen Anliegen rund um den Schreibprozess!



"Johanna Gerhard ist eine Plotting-Naturgewalt!"

Sarah M. Kempen – Autorin für Kinder und Jugend